Erfolgreiche Regensburger Tanzsporttage
Am 13. und 14. Juli wurden erneut die ReTaTa, die Regensburger Tanzsporttage ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein und trotz Fußball-EM haben sich viele Paare und Zuschauer in der RT-Halle getroffen. Am Samstag waren es 82 und Sonntag 83 Starts in jeweils 13 Turnieren der Leistungsklassen Masters II, III und IV Standard C – S und Masters II Latein C – A. Die spannenden Turniertage begannen jeweils mit den C-Klassen. Den krönenden Abschluss machte jeweils die Masters III S Standard –die höchste, die sogenannte Sonderklasse. Der Begriff Masters bezeichnet die Altersklasse (Masters II über 40, Masters III über 50 und Masters IV über 60 Jahre). Das ist das Schöne an diesem Sport: Man kann auch noch in reiferem Alter an vielen Turnieren teilnehmen, es stärkt Körper und Geist und man bekommt als Zuschauer auch von diesen Menschen schönen und ästhetischen Sport zu toller Musik geboten.
Der Ausrichter der ReTaTa war die Tanzsportabteilung der Regensburger Turnerschaft, die in Kooperation mit dem Tanzclub Blau-Gold Regensburg eine tolle Organisation auf die Füße stellen konnte, die gleichermaßen von den aktiven Tänzern, wie auch den Zuschauern sehr gelobt wurde. Für eine Veranstaltung dieser Größenordnung bedarf es einer guten Vorbereitung und vieler Helfer in der Ausführung. Der Dank geht an dieser Stelle an die ca. 80 Tänzer der TSA und von Blau-Gold, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und die ReTaTa erneut zu einem spektakulären Ereignis gemacht haben.
Natürlich haben auch die Regensburger Tänzer erfolgreich an ihrem eigenen Turnier teilgenommen. Monika und Heinz Langer von der TSA gewannen die IV B Standard an beiden Tagen und durften dann als Sieger noch in der A-Klasse mittanzen, die sie mit einem guten 3. und 5. Platz abschlossen. Sabine und Hubert Buresch kamen in der MAS II C Latein auf einen guten 3. Platz. Irina und Frank Beck von der TSA starteten zunächst in der II B Latein und gewannen diese auch an beiden Tagen. In der anschließenden A-Klasse erreichten sie jeweils Platz 3. Damit nicht genug, haben sie auch noch in der II A Standard getanzt, die sie auch jeweils mit Platz 3 abschlossen. Somit ertanzten sich die beiden insgesamt 6 Treppchenplätze an diesem Wochenende. Andrea Rösler und Rainer Weller von Blau-Gold starteten in der Masters II A Latein, die sie am Samstag für sich entscheiden konnten und am Sonntag auf einem großartigen Platz 2 beendeten. Zum Abschluss des Turniertages starteten Sabine und Hubert Buresch sowie Dagmar Prause und Alois Rother von der TSA in der Masters III S Standard. Sabine und Hubert ertanzten sich jeweils Platz 5, Dagmar und Lois erreichten an beiden Tagen einen hervorragenden 2. Platz.