„Das Herz eines Vereins ist das Ehrenamt. Und damit sind die Ehrenamtlichen das Herz ihrer Vereine.“ So fasste die Bezirksvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Barbara Hernes, die Würdigungen der Laudatoren für die neun neuen Träger des Ehrenamtspreises treffend zusammen.
Die BLSV-Bezirksvorsitzende würdigte die Zeit, die sie für ihre Mitmenschen in Verein und Fachverband einbringen, und lobte ihre Energie und ihre Selbstlosigkeit. Die Geehrten seien auch Motivation für Jüngere, den Sport gemeinsam zu gestalten. „Das Ehrenamt macht den Unterschied zwischen einem Nebeneinander und einem Miteinander“, betonte Hernes.
Den BLSV-Ehrenamtspreis erhielt u.a. der Vorsitzende des Schachverbandes Oberpfalz im Bayerischen Schachbund und unser Mitglied: Dr. Dieter Braun.
Dr. Dieter Braun war von 1998 bis 2005 Abteilungsleiter der RT-Schachabteilung und ist seit 2008 1. Vorsitzender des Schachverbandes Oberpfalz und Mitglied des erweiterten Präsidiums im Bayerischen Schachbund; zuvor war er dessen Schriftführer (2004 bis 2008) und 2. Vorsitzender (2005 bis 2008). Seit 2005 hat er die Lizenz als nationaler Schiedsrichter, so dass ein Engagement als Beauftragter für das Schiedsrichterwesen in Bayern die logische Folge war. „Er hat sich um das Gemeinwohl und den Schachsport mehr als verdient gemacht“, würdigte der Vizepräsident des Bayerischen Schachbundes, Ingo Thom, den Wahl-Regensburger, der sich auch als Datenschutzbeauftragter beim Bayerischen und Deutschen Schachbund in seinen Sport einbringt und auf Bundesebene mithalf, eine neue Mitgliederverwaltung zu entwickeln.
Die RT gratuliert Dr. Dieter Braun ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Wir sind sehr stolz, ihn in unseren Reihen zu haben!
Bildnachweise bei allen Foto-Veröffentlichungen: „Foto: Andreas Allacher/BLSV Oberpfalz“