Logo der Regensburger Turnerschaft

RT-Paddler fischten 100 kg Müll aus der Donau

8. September 2020

Es war ein „erfolgreicher“ Tag für die Kanuten der Regensburger Turnerschaft e. V. – in nur drei Stunden haben sie ca. 100 kg Müll aus der Donau gefischt.

Bei 34 Grad feierten die Kanuten am 01.08. ihr 90-jähriges Bestehen mit der Aktion „Paddeln für saubere Flüsse“. Mit Pfeifen, Greifzangen und Warnwesten ausgerüstet, starteten 15 Mitglieder am Bootseinstieg der RT. Mit so viel Müll hat jedoch keiner gerechnet. Nach nur 30 Minuten war ein großer Kanadier voll und den Kanuten verging ihre gute Laune. Von Flaschen bis zur Autobatterie war alles dabei. Natürlich gab es auch Funde, die jeden zum Schmunzeln brachte, wie ein Damenbein aus Plastik oder eine Flaschenpost für die Oma.

Trotz allem ist es ein schlechtes Zeugnis für den Zustand der Donau und genau deswegen hofften die Paddler, dass sich durch die Aktion wenigsten ein bisschen was ändert.

Am Grieser Spitz jedoch verpuffte die Hoffnung, indem mehrere Promenadenbesucher diese ungeniert fragten, ob sie denn nicht Ihren Abfall mitnehmen könnten.

Es war ein kräftezerrender, heißer Tag, aber die Paddler geben nicht auf, denn sie sorgen sich um unsere Umwelt, daher wird die Aktion sicherlich nächstes Jahr wiederholt.
Aus Fehlern haben sie nun gelernt: ein Kanadier ist eindeutig zu wenig!

 

 

Die RT trauert um Friedrich Sautner

25. Februar 2021

Wir trauern um unseren Sportkameraden Friedrich Sautner! Er trat am 01.01.1935 der RT bei, damals war er gerade mal 1/2 Jahr alt! Somit war er 86 Jahre lang ein treues weiterlesen ››

„Zamfitbleim“ mit unserer Tanzsportabteilung!

18. Februar 2021

Bei der Tanzsportabteilung stehen trotz Corona die Füße nicht still. Beim Online-Unterricht wird zuhause fleißig getanzt. Einige Paare trainieren für die nächsten Turniere, die hoffentlich bald wieder stattfinden dürfen, andere weiterlesen ››

Wir trauern um Charly Gietl

15. Februar 2021

Wir trauern um unseren Vereinskameraden Karl „Charly“ Gietl. Er war seit 1966 Mitglied unserer RT-Familie. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau und seiner Familie!  

Nachtaktiv – Fledermäuse auf dem RT-Gelände!

15. Februar 2021

    Auf dem RT-Gelände sind acht verschiedene Fledermausarten beheimatet. Dieses wurde uns nun auch im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsprojektes beurkundet. Wir freuen uns über unsere nachtaktiven Nachbarn!

BFV Spielgruppenleiter!

4. Februar 2021

Unser 2. Abteilungsleiter der Fußballabteilung, Matthias Balanowski , ist seit 01.06.2020 Spielgruppenleiter beim Bayerischen Fußball Verband! Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt!

Realisiert mit der Muskelkraft von Logo von Der Kreativ Schmied und Logo der Werbeschmiede Regensburg